Eine Erfolgsgeschichte der archäologisch-geophysikalischen Prospektion: Magnetometerprospektion auf dem Martberg bei Pommern an der Mosel

Martberg

Magnetometerprospektion Martberg

Monographische Vorlage der archäologischen Forschungsergebnisse zum Martberg in drei Bänden. Publikation im Rahmen des DFG-Forschungsprojektes SPP „Kelten, Germanen, Römer im Mittelgebirgsraum zwischen Luxemburg und Thüringen“. Herausgegeben von der Gesellschaft für Archäologie an Mittelrhein und Mosel e.V. und der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Landesarchäologie Koblenz in der Reihe Berichte zur Archäologie an Mittelrhein und Mosel 14 (2008), 18 (2011), 19 (2013).

Aus den Vorworten: „In den letzten rund 20 Jahren konnte dank der Förderung durch die DFG eine intensive und interdisziplinäre archäologische Forschung auf dem Martberg betrieben werden“. „… die sich abzeichnenden Erkenntnisse […] bedeuten […] einen beachtlichen Erkenntnisgewinn und Fortschritt für die keltische und gallorömische Kultplatz- und Siedlungsforschung.

Besonders hinweisen dürfen wir, in Zusammenhang mit der von der PZP GbR durchgeführten großflächigen Magnetometerprospektion (weit über 30 Hektar), auf: Sebastian Scholz, Die geomagnetischen Untersuchungen auf dem Mart- und Hüttenberg. Beitrag in C. Nickel, Martberg, Heiligtum und Oppidum der Treverer III. Die Siedlung Teil 1. Ber. Arch. an Mittelrhein u. Mosel 19 (Koblenz 2013) 17-40. ISBN 978-3-9811687-8-5

Wir freuen uns über den Erfolg dieses Projektes zu dem wir mit den Prospektionsergebnissen einen kleinen Beitrag leisten durften. Für die stets sehr angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit sowie für das entgegengebrachte Vertrauen danken wir insbesondere Frau Dr. Claudia Nickel, Herrn Dr. Hans-Helmut Wegner und Herrn Dr. Martin Thoma.

Weitere Literatur: Martin Thoma, Geomagnetische Untersuchungen auf dem Martberg bei Pommern a.d. Mosel, Rheinland-Pfalz, Kr. Cochem-Zell.  In: M. Posselt/ B. Zickgraf/ C. Dobiat (Hrsg.), Geophysik und Ausgrabung. Einsatz und Auswertung zerstörungsfreier Prospektion in der Archäologogie. Internat. Arch. Naturwissensch. u. Technologie 6 (Rhaden/ Westf. 2007) 263-277.

Martin Thoma, Geomagnetische Untersuchungen und Feldfundkartierung innerhalb der gallorömischen Siedlung auf dem Martberg bei Pommern a. d. Mosel, Kr. Cochem-Zell Berichte zur Archäologie an Mittelrhein und Mosel 13 (2008) 349-372.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben