Entlang der Seidenstrasse

Magnetometer-Prospektion Kyzyl tepa

Kyzyl tepa - Überblick

Kyzyl tepa - Messung

Kyzyl tepa - Eindrücke

Im September 2010 wurde eine Magnetometer-Prospektion am Kyzyltepa in der Provinz Surkhandarya im Süden von Usbekistan durchgeführt.

Die Untersuchung der Stadtanlage des 6. bis 4. Jahrhunderts v.Chr. fand in Zusammenarbeit mit dem Institute for the Study of the Ancient World der Universität von New York statt.

Im Gelände sind mehrere mächtige Hügel und ein kleiner Teil der ehemaligen Stadtmauer sichtbar.

Diese waren seit den 70er Jahren immer wieder das Ziel unterschiedlicher archäologischer Forschungen und Ausgrabungen.

Durch die geophysikalische Prospektion konnten nun, neben vielen weiteren Ergebnissen, Fragen zur Lage und Ausdehnung der Unterstadt und des obertägig nicht mehr sichtbaren Verlaufs der Stadtumwehrung beantwortet werden.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben