Herzogspalast / Palais Ducal – Bodenradar in Nancy

Palais Ducal

Feldarbeit

GPR Palais Ducal

Interpretation

Zusammen mit unserer Partnerfirma Amélie untersuchte unser Team im April 2011 eine etwa ein Hektar große Fläche im Umfeld des Palais Ducal (Musée Lorrain) in Nancy. Für die zerstörungsfreie Prospektion im Innenhof des Museums und in den angrenzenden Parkanlagen wurde eine 200 MHz Radarantenne eingesetzt.

Trotz zahlreicher Hindernisse und moderner Installationen konnten bereits in den oberen Tiefenscheiben des Bodenradars Elemente der heute nicht mehr sichtbaren Gartengestaltung des 19. und 18. Jahrhunderts visualisiert werden. Da das Radarsignal bis in eine Tiefe von 3 m hinabreichte, war es unter anderem auch möglich, Fundamente des spätmittelalterlichen Herzogspalastes zu lokalisieren.

Die Messergebnisse zeigen in unterschiedlichen Tiefen eine komplexe Befundsituation, die für unseren Auftraggeber in einem archäologischen Gutachten aufbereitet wurde. Unter Hinzuziehung von Planunterlagen zu modernen Installationen und zu den Ergebnissen einzelner Sondagegrabungen sowie im Abgleich mit historischen Abbildungen konnten die Radardaten zuverlässig interpretiert und umgezeichnet werden.

Unser Gutachten dient dem Musée Lorrain als Planungsgrundlage für die denkmalschonende Gestaltung und öffentlichkeitswirksame Präsentation des historischen Palais Ducal und seiner Gartenanlagen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben