Prospektion der römischen Villa auf dem Haushamer Feld in Österreich

Haushamer Feld

Die Zusammenarbeit des Instituts für Klassische Archäologie der Universität Wien und des Museumsverein Vöcklamarkt-Pfaffing-Fornach mit der PZP GbR führte zum Erfolg. Mittels Magnetometerprospektion konnte das gesuchte Hauptgebäude der ehemaligen römischen Villa Pfaffing-Haushamer Feld (Oberösterreich) lokalisiert werden.

Nachdem bereits im Sommer 2011 eine Lehrgrabung des Instituts für Klassische Archäologie durchgeführt worden war, können jetzt anhand der Prospektionsergebnisse weitere Forschungen geplant und gezielt in Angriff genommen werden.

Wir danken der Projektleiterin Frau Prof. Dr. Verena Gassner und Ihrem Mitarbeiter Herrn Mag. René Ployer vom Institut für Klassische Archäologie der Universität Wien für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und dem Museumsverein Vöcklamarkt-Pfaffing-Fornach für die freundliche Aufnahme sowie das große Engagement. Herrn Walter Schöfbauer vom Museumsverein Vöcklamarkt-Pfaffing-Fornach danken wir für die freundliche Erlaubnis seine Fotos der geophysikalischen Prospektion auf unserer Website veröffentlichen zu dürfen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben